Pastoren-Ehepaar kandidiert für Superintendenten-Amt in Hannover

Eine als Mann und eine als Frau lesbare Person lehnen an einem Geländer.

Hannover. Das Pastoren-Ehepaar Christian und Rebekka Brouwer kandidiert gemeinsam für das Superintendenten-Amt im Amtsbereich Mitte des evangelischen Stadtkirchenverbandes Hannover. Die beiden promovierten Theologen wollen sich die Leitungsstelle teilen, wie der Kirchensprengel Hannover am Dienstag mitteilte. Sie möchten die Nachfolge von Bärbel Wallrath-Peter übernehmen, die Ende Oktober in den Ruhestand geht. Die Delegierten des Stadtkirchentages werden am 12. Juni darüber abstimmen

Christian Brouwer (44) ist seit 2019 Studienleiter für Theologie und Ethik an der Evangelischen Akademie Loccum bei Nienburg. Seine Frau Rebekka Brouwer (42) arbeitet als Pastorin in Hannover-Limmer und ist bereits stellvertretende Superintendentin im Amtsbereich Mitte. Von 2014 bis 2019 haben sich die beiden schon eine Pfarrstelle in Steimbke bei Nienburg geteilt. Das Paar hat zwei Kinder.

Die Kirche sei keine Insel, sondern Teil der Gesellschaft, betonen die Brouwers: „In ihr, mit ihr und für sie.“ An dieser Aufgabe wollten sie mitarbeiten. Am Freitag (17. Mai) wird sich das Ehepaar um 19 Uhr mit einem Gottesdienst in der Markuskirche in Hannover der Öffentlichkeit vorstellen.

Regionalbischöfin Petra Bahr begrüßte die gemeinsame Kandidatur. Das Modell der Stellenteilung habe sich an anderen Orten schon bewährt. So gebe es bereits das Superintendenten-Ehepaar Stephanie und Jan von Lingen im Kirchenkreis Leine-Solling mit Sitz in Northeim.

Für den Stadtkirchenverband Hannover steht am 1. Juli eine Umbenennung an. Er wird dann Kirchenkreis Hannover heißen. Der bisherige Verband umfasst mehr als 50 Gemeinden und repräsentiert damit rund 150.000 Mitglieder. Zum Leitungsteam gehören derzeit zwei Superintendentinnen und ein Superintendent in drei Amtsbereichen sowie der Stadtsuperintendent. Der Amtsbereich Mitte umfasst 19 Gemeinden sowie zahlreiche große diakonische Einrichtungen.

epd Niedersachsen-Bremen